Kompositionen

Die Grundlagen und ihre Bedeutung

The basics and their meaning

Prinzipiell funktioniert Musik in ihren grund-legendenEigenschaften, unabhängig von Stil und Gattung,nach den gleichen Regeln.Hier sind Begriffe wieSpannung und   Ent-spannung,bezogen auf alle musikalischen Parameter , wichtiger Bestandteil musikalischer Gestaltung.

In principle, music works in its basic properties, regardless of style and genre, according to the same rules. Here are terms such as tension/relaxation, related to all musical parameters, an important part of musical design.

Ein zentraler Aspekt der Musikkomposition ist das Konzept von Spannung und Entspannung. Diese beiden Elemente stehen in einem ständigen Dialog zueinander und tragen dazu bei, die Auf-merksamkeit des Zuhörers zu fesseln. Spannung kann durch verschiedene Mittel erzeugt werden, zum Beispiel durch har-monische Dissonanzen oder rhythmische Variationen, während Entspannung oft durch die Rückkehr zu stabilen musikalischen Strukturen erreicht wird.

 

A central aspect of music composition is the concept of tension and relaxation. These two elements are in a constant dialogue with each other and help to captivate the listener's attention. Tension can be generated by various means, for example by harmonic dissonances or rhythmic variations, while relaxation is often achieved by returning to stable musical structures.

Das Verständnis dieser dynamischen Beziehung ist entscheidend für jeden Komponisten. Es er-möglicht Ihnen, Musik zu schaffen, die nicht nur technisch ausgefeilt ist, sondern auch gefühlvoll und bewegend ist.

Understanding this dynamic relationship is crucial for every composer. It allows you to create music that is not only technically sophisticated, but also emotional and moving.

Das Prinzip von Spannung/Entspannung ist maßgeblicher Bestandteil meines musikalischen Denkens,sowohl als Saxophonist wie auch als Komponist.In der klassischen Musik inspiriert mich ganz besonders der zeitliche Übergang von der Spätromantik zur Modernen.Hier wurden die harmonischen Möglichkeiten ausgereizt  und mit unterschiedlich neuen Ausdrucksinhalten experimentiert. (z.B.Bartok,A.Berg,A.Webern,Stravinsky,Shostakovich...).      

The principle of tension / relaxation is a decisive part of my musical thinking, both as a saxophonist and as a composer. As inspiration for classical music, the temporal transition from late romanticism to modernism inspires above all. Here the harmonic possibilities were exhausted and with different newExperimented with expressive content. (e.g. Bartok, A.Berg,A.Webern,Stravinsky, Shostakovich...).                                                                                  

Als Inspirationsquelle im Jazzbereich beziehe ich mich auf stilistisch sehr unterschiedliche Musiker die  nach den gleichen Prinzipien einen ausdruksstarken, eigenständigen,sowohl lyrischen wie auch modernStil geschaffen haben.(O.Coleman,St.Coleman,J.Garbarek,K.Jarrett....)

As a source of inspiration in the jazz area, I refer to stylistically very different musicians who have created an expressive, independent, both lyrical and modern style according to the same principles. O.Coleman,St.Coleman,J.Garbarek,K.Jarrett....)
 

Kompositionen der E-Musik/Compositions of e-music

Sechs Stücke für 2 Saxophone und Klavier (Verlag Hubertus Nogatz)

Kontraste für Saxophon (Klarinette)Solo (Verlag Neue Musik)

Acht Stücke für 2 Saxophone und Klavier (Verlag Neue Musik)

Lyrische Messe für gemischten Chor,Orgel,Sopransaxophon und Kontrabass (Musikverlag Hayo) https://youtu.be/001fIM17n0E

Stabat Mater für gemischten Chor,Orgel(Piano) und Sopransaxophon (Musikverlag Hayo)

Saxophonquartett  (SATB)"Forms and Colours" (Verlag Chili Notes)                                                         https://youtu.be/n9gF1KT6n8s

Nachtmusik für Streichorchester,2 Klaviere und Jazz-Ensemble (WDR Produktion)

 

Kompositionen für Jazz/Compositions for Jazz

Alto Music (Arrang.für Quartett,Sextett,Bigband
Altonality (Quartett,Bigband)

Altonality Music (für Streicher und Jazzquartett,Teil 1 und 2 auch für Sextett)

Another shade of blue (Quintett)

Bad (Jazz Ensemble)

Ballad (Quartett)

Ballad for Trombone (Jazz Ensemble)

Black Box (Quartett)

Blue (Trio,Quartett)

Breathing (Quartett)

Broken (Sextett)

Chick (Sextett)

Choral Fantasie/Hindemith Metamorphosen (Quartett)

Choral Fantasie (Quartett,Quintett)

Dance (Jazz Ensemble))

Dark Chords (Duo)

Die Planeten (Sextett mit Elektronik)

Dingle Jungle (Trio)

Duo 2 aus Kontraste 

Elegy (Jazz Ensemble)

Episoden 1-7 aus Kontraste (Jazz Ensemble)

Equality (Quartett)

Eric (Quartett)

Folksong  (Quintett)

Folk Song 7/8 (Sextett)

Fly on (Quartett,Tentett)

Forgotten Dirges (Trio)

Fugitive Sounds 1-3 (Trio,Quartett)

I am obliged to sing (Jazz Ensemble)

In the Tradition (Quartett)

Infant Touch (Quartett,Septett)

Interludium (Quartett)

Interludium 2 (Quintett)

Julia Teil 1.und 2 (Sextett)

Julia Teil 1 (Quartett mit Streicher)

Kairo (Quartett,Septett,Chor mit Ensemble)

Kontraste (Suite in 6 Sätzen für 2 Klaviere,Saxophon,Kontrabaß,Schlagzeug/Percussion/Pauken,Streicher)

Küttis Song (Quartett,Quintett)

Last Songs (African Love Song)(Jazz Ensemble)

Last Songs (In the Evening Red) (Jazz Ensemble)

Last Songs (für Th.Rückert)(Duo,Duo mit Chor)

Late Night Luggi (Quartett)

Land of Desolation Teile 1/2 (Quartett)

Le chant de la terre (Quartett,Jazz Ensemble)

Last Tango/Hyperions song of Destiny (Quintett,Nonett, Bigband)

Loco Motion (2 Klaviere und Septett)

Lonely Passenger (Quartett)

Lost Waltz (Quartett)

Music after Stories from the 1001 Nights (Septett,Tentett,Bigband,Auszüge auch für Quartett,

                                                                               Streichensemble,Bläserensemble)

Music for small Ensemble (Suite in 4 Sätzen fürTrompete/Altosax./Bass/Drums )

Mondphase (Suite in 3 Teilen für großes Ensemble)

Mondstein (Quartett)

Moon in June (Duo,Trio,Quartett)

Motiv 4(Jazz Ensemble)

Music for Trio 1-4

Nachtstücke 4/5  (Jazz Ensemble)

New Direction (Suite für Jazz Ensemble)

Nocturne (Oboe,Viola,Cello und Klaviertrio)

Of pain and Glory (Jazz Ensemble)

Paris (Suite für Jazz Ensemble)

Pavane (Quartett)

Personal Mode (Jazz Ensemble)

Pocketsymphony Nr. 1 /Trio Music (Altsax. Kontrabaß,Drums )

Pocketsymphony Nr.2 (Altsax.,Kontrabaß/E-Baß,Drums)

Prayer (Duo)

Requiem für K.B. (Cello,Altsax.,Piano Kontrabaß,Drums )

Requiem für Hans (Streichtrio,Sax.,Piano,Kontrabaß,Drums)

Room of my own (Quartett)

Sequenza 1/2 (Duo Quartett)

Song for K.W (Quintett)

Song of a Wayfarer (4 Bläser ,Gitarre,Piano,Kontrabaß,Drums)

Song for myself (Duo)

Song for you (Quartett,3 Sänger mit Klaviertrio)

Stufen (Quintett,Sextett)

The End (Duo)

The Fair (Jazz Ensemble)

The Jams are coming (Jazz Ensemble)

The Light in the Dark Teil 2  (Quartett,3 Sänger mit Klaviertrio)

The light in the Dark Teil 1 (Quartett)

The turn of the screw (Septett)

They will come (Sextett)

Tschaikovsky Transformationen (Quartett)

Turnaround (Duo)

Whistle up (Jazz Ensemble)


 

Auf Wunsch kostenlose Zusendung der Jazz-Kompositionen per PDF 

On request, free sending of the jazz compositions by PDF

Eine Auswahl der im Druck veröffentlichen Musik von Hugo Read

A selection of the printed music by Hugo Read
erhältlich im Fachhandel oder über die Website der Verlage

Available in specialist shops or via the website of the publishers

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.